Thema: Postkarten Berliner Hotels, Kneipen und Ausflugslokale
Gernesammler Am: 22.11.2023 20:04:08 Gelesen: 3716# 152@  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 18.2.1906 mit Ansicht des Lokals Alt-Berlin an der Potsdamerstr.10/11.

Das Lokal Alt-Berlin war eine Bierbar in der Münzstraße im Berliner Ortsteil Mitte, die 1893 eröffnet und 2014 geschlossen wurde, es war eines der ältesten Lokale von Berlin.

"Die 1893 direkt nach der Errichtung des Gebäudes Münzstraße 23 eröffnete Bar, gehörte während der 1920-er Jahre zum typischen Berliner Milieu. Überlieferungen zufolge hieß sie in den 1930-er und 1940-er Jahren im Volksmund Zu den drei Ritzen, da der Berliner Straßenstrich damals in der Nähe verlief und das Lokal von drei Frauen geführt wurde".

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14944
https://www.philaseiten.de/beitrag/329958