Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
erron Am: 22.11.2023 20:11:00 Gelesen: 9805# 358@  
@ Hans1860 [#355]

Die früheste Verwendung der Nr 330 B war in Berlin am 24.11.1923. Am 30.11.23 in Frankfurt/M, am 30.11.23 in Hannover, am 29.11.23 in Leipzig, am 29.11.23 in Stuttgart. Alle Stempelabschläge auf der Nr 330 B von November 1923 sind Großstädte.

Wenn der Stempelabschlag, was chris63 herausgefunden hat, dieses Dorf Straßebersbach (OPD Frankfurt) mit knapp über 1.300 Einwohner ist, hat deine Nr 330 B einen Falschstempel.

Szenario ein: In Frankfurt wurden am 30.11.23 Marken von 50 Milliaden Mark, Nr 330 B, an den Postschalter verausgabt. Eine findige Person aus Straßebersbach ist frühmorgens gerade am Postschalter und erwirbt diese Nr 330 B.

Er setzt sich in sein Auto oder Motorrad; eine Zugverbindung gibt es ja nicht und legt die 112 Kilometer lange Strecke nach Straßebersbach in einem Rekordtempo zurück. Dann flitzt er schnell zum dortigen Posthalter mit der Bitte um eine Abstempelung noch vor der Mittagszeit, der Stempelabschlag zeigt ja ein "V" für Vormittags an, der Marke.
Szenario aus.

So könnte es gewesen sein und deine Marke wäre dann echt und zeitgerecht abgestempelt worden; Oder auch nicht.

mfg

erron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/329959