Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
HWS-NRW Am: 29.11.2023 14:22:43 Gelesen: 22558# 605@  
Hallo in die Runde,

auch heute ist ein neuer Beleg eingetroffen:



Per Luftschiff ging dieser Beleg in Richtung Brasilien, aufgegeben am 5.4.1935 für die Europa-Südamerika-Fahrt, das Porto sauber mit einen herrlichen Freistempel dargestellt.

Ich habe mal etwas nachgeforscht in Bezug zur Relation von MFS und verklebten Postwertzeichen, bei gesichteten 3.450 Belegen (mit Postwertzeichen) gab es nur vier Treffer, bei denen ein Absenderfreistempel genutzt wurde.

Ist schon erstaunlich, wie viel "philatelistisch beeinflußte Belege" seinerzeit "produziert" wurden.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/330422