Thema: Abenteuer auf der Reise – Auge in Auge mit der örtlichen Postverwaltung
Bendix Gruenlich Am: 30.11.2023 18:17:17 Gelesen: 1314# 45@  
Galizien, das ist die wilde, hügelige, meerumtoste Landschaft im Norden Spaniens. Vom Massentourismus (wenn wir mal von Pilgerboom nach Santiago de Compostela absehen) im Vergleich zu Restspanien verschont. So reist man durch eine grüne, hügelige Landschaft, packt da aber besser einen Wollpullover extra ein, denn es kann im Mai sehr frisch sein.

Von Pontevedra ging es nach La Coruna. Auf und ab, durch Regen und Gegenwind. Dankbar ist man da für eine Herberge und ein Dach über den Kopf. Das verschlägt einen manchmal an die ungewöhnlichsten Orte. Concurbion, ein Städtchen seinerzeit mit Blick auf ein beachtliches Kraftwerk, damals wohl noch ohne Rußfilter als bedeutende Landmarke, das die Silhouette der Landschaft prägte wie ein Vulkan. In der Nähe der „Avenida Franco“ kam ich unter und hatte alsbald am Abend einen dampfenden Teller Meeresfrüchte vor mir. Waren das Seeschnecken? Jedenfalls Dinge, die man nicht alle Tage isst, ich musste mich instruieren lassen, wie man da an das Eiweiß kommt. Aber solche Fragestellungen gehören zu einer guten Reise, die muss kontrast- und lehrreich sein.

Hier mal ein paar Markenzitate zum Reiseziel. Gerne hebe ich die legendäre Provinzwappen-Serie hervor (1962-1966 – jeden Monat erschien eine) - eine Spanienreise in 57 Ausgaben mit einer Auflage von in der Regel je 4 Mio. Links typischer Bedarfsstempel – Maschinenstempel sind häufig, da schaue man sich nur die die eigenen empfangenen Karten an, wenn mal Post aus Spanien angekommen ist.



In Coruna konnte ich auf der Hauptpost auch mal endlich Briefmarken kaufen (ist doch dauerhaft kein Zustand, so ohne Marken). Allerhand Ausgaben von ca. November 2001 an waren vorhanden.

Außerdem habe ich der Banco Espana in Coruna einfach alle ESP-Münzen auf den Tisch geknallt, die sich in meinem Haushalt fanden. Das waren so zwanzig Stück aus allen Perioden nach 1970. Die Schalterbeamtin war natürlich erstaunt, dass sich ein Touri mit einem Kleinbetrag die Mühe machte, am Schalter vorzusprechen und war sehr misstrauisch. Sie hat die Münzen Stück für Stück untersucht, etwa fünf Stück waren nicht mehr umtauschfähig.

Zur Feier des Tages ein Lebenszeichen nach Hause…Briefkastenaufgabe und - ist ja klar - es ist schon wieder was schiefgegangen - es wurde gar nicht gestempelt. Regelmäßige Empfänger von Urlaubskarten aus Spanien werden das Phänomen vielleicht kennen. Immerhin erlaubt das jetzt einen vollen Blick auf die Motive. Die Militärakademie in Zaragossa (linke Marke) - dort hat im Oktober 2023 die Kronprinzessin ihren Fahneneid abgelegt, habe ich dieser Tage auf der Seite „Vermischtes“ in der Presse gelesen.



Nun, was kann man da tun? Und hier habe ich gute Nachrichten - also für alle, die jetzt nach La Coruna fahren, sie sieht so aus



Oh Wunder, es wird mal kein Service eingestellt, sondern es gibt etwas zu entdecken: die matasellos turisticos in Spanien (man wende sich an den Postschalter und verlange diese…).

Aufmerksam geworden bin ich darauf durch einen hier im Forum veröffentlichen Beleg. Das Angebot ist wunderbar vielfältig. Ich werde hierauf noch in einem separaten Thema hinweisen (damit das hier nicht untergeht und wiedergefunden werden kann).

Wenn ihr den gelesen habt, wisst Ihr Bescheid, was mit Eurer Post, wenn Ihr vor Ort seid, zu tun ist.

Hasta pronto!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15687
https://www.philaseiten.de/beitrag/330517