Thema: FIP Ausstellung Thailand 2023, 27.11. bis 2.12.2023 in Bangkok
22028 Am: 01.12.2023 07:09:53 Gelesen: 1339# 18@  
@ Sportsofa [#17]

ich bin gerade vor Ort. Eine sehr schöne Ausstellung mit tollen Exponaten. Ich habe mich immer mal wieder an die Jury Teams rangehängt und habe zugehört wie sie über die Exponate diskutieren und wie sie bewerten. Es ist eine Frechheit wie oft sie sich abschätzig über Sammlungen äussern. Es ist eher ein Grand Prix des Kleinredens. Auf diese Bewertungen kann man nichts geben! Zweimal habe ich harmlos eine Fachfrage an die Jury zum aktuellen Expoant gestellt. Die Antworten: heiße Luft!

Mein Fazit:

Tolle Ausstellung, tolle Exponate, tolle Orga, leider wenig Händler mit noch weniger Material. Jury underirdisch.

Was besonders positiv ins Auge sticht ist wie viele Kinder und Jugendliche mit ihren Schulklassen die Ausstellung zugänglich und erklärt wird.


Meine Meinung ist etwas differenzierter:

Die Organisation ist verbesserungswürdig, insbesondere aus der Sicht des Ausstellers. Dass die Exponate auf mehreren Etagen im Gebäude verteilt sind, OK, das mag daher kommen dass evtl. man die Örtlichkeit günstig bekam, schlecht ist das viele Exponate die Rahmennummern von rechts nach links hatten was sehr gewöhnungsbedürftig ist. Auch sind die Rahmen SEHR eng aneinander, in Europa wäre das wegen evtl. Fluchtrouten so gar nicht zulässig.

Die Jury ist nicht dazu da Außenstehenden das Exponat zu erklären, normalerweise lassen die auch gar nicht zu, dass Außenstehende denen über den Rücken schauen…, aber Asiatische Juroren waren schon immer etwas „eigen“.

Ich bin morgen (Samstag) ab ca. 9:30 an meinem Exponat, dann erkläre ich Dir gerne, wenn Du willst, mein Exponat.

Händler, nun ja, Bangkok ist nun mal nicht der Nabel des Briefmarkenhandels, die örtlichen Händler war fast alle da, auch nicht wenige Internationale Auktionshäuser und auch mehrere Postverwaltungen. Es gab schon FIP Ausstellungen mit weniger Fachhandel.

Für Besucher gab es einen kleinen Rundgang durch die Hallen wo man sich an bestimmten Stellen einen Stempel in (s)ein Formular o.ä. einstempeln konnte, Besucher an den Rahmen hat das aber nicht gebracht, die wollten sich nur den Stempel abholen.

Gut ist, dass die Ausstellung in der Hauptpost ist und nicht wenige Raritäten incl. der roten Britisch Guyana in der Haupthalle zu sehen sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18007
https://www.philaseiten.de/beitrag/330545