Thema: Warum sammeln Sie eigentlich nicht mal Haiti ?
10Parale Am: 01.12.2023 10:31:49 Gelesen: 1580# 2@  
@ windel44 [#1]

"Ich würde gern eine lockere Vereinigung europäischer und deutscher HAITI-Sammler zusammenstellen"

Ist aus dem Projekt eigentlich was geworden? Aus aktuellem Anlass ist mir dieser Beitrag erst heute aufgefallen. In der Schweizer Briefmarkenzeitung Ausgaben 11 und 12/2023 beschäftigt sich Michael Maasen (AIJP) ausführlich mit dem interessanten Sammelgebiet. Die ersten Ausgaben von Haiti erschienen 1881 unter dem Namen "Liberty Heads". Die Ausgabe dieser ersten Briefmarken ging einher mit dem Beitritt zum Weltpostverein (UPU).

Parallel dazu wurde am 28. November 2023 "The Brian Moorhouse Collection Liberty Head Issue 1881 - 1887" bei corinphila in Zürich zum Kauf angeboten. Der auf dem Hauptkatalog abgebildete Kopf (Los 6004) wurde für 2.500 Schweizer Franken zugeschlagen. Es handelt sich um den ersten Probedruck des "Freiheitskopfes", wie uns Herr Maasen erklärt (deutsche Ausdrucksweise).

Die ehemalige spanische bzw. französische Kolonie hat mein Interesse geweckt. Sicherlich gibt es auch in der Zeit der Vorphilatelie spannende Entdeckungen zu machen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9957
https://www.philaseiten.de/beitrag/330563