Thema: Motiv Schwarzwald Ansichtskarten, Belege, Stempel
10Parale Am: 01.12.2023 21:52:57 Gelesen: 5681# 289@  
@ Manne [#288]

Wunderschöne Karte. Ob immer noch Bäume aus dem Turm der Ruine Waldau wachsen? Wahrscheinlich nicht, irgendeine Vorschrift wird es schon geben, die das verhindert (Satire). Ganz im Ernst, mit diesen alten Ansichten lerne ich sehr viel über den Umgang mit der Natur. Solche Nadelwälder wie auf dem Hauptbild wird es in Zukunft wohl im Schwarzwald auch nicht mehr geben, weil, - ich lese fast täglich die Zeitung -, die Forstwirtschaft plant, hitzeresistentere Arten zu pflanzen.

Heute bekam ich diese Ansichtskarte vom Feldberg. Ein Sommertag im Bärental. Wie idyllisch, Schafe und ein Heuwagen, der von fleißigen Bauern beladen wird. Interessant dürfte der Weidezaun sein, der meines Erachtens auch eine gewisse Schutzfunktion ausübte.

Übrigens kommt der Name Bärental nicht von "Bären", die hier vielleicht mal ebenso wie Wölfe und Luchse (die sind wieder zurückgekehrt!) zum natürlichen Lebensraum zählten. Der Name stammt von den vielen guten wilden "Beeren", die im hoch gelegenen Tal gepflückt werden konnten (Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren etc.)

Mit 5 Pfennig Germania am FELDBERG am 5.9.05 freigemacht und Ankunft einen Tag später an der Leopoldshöhe (Stadtteil von Weil am Rhein mit Bahnhof). Die Karte wurde in Hornberg im Schwarzwald gedruckt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8605
https://www.philaseiten.de/beitrag/330641