Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
Totalo-Flauti Am: 01.12.2023 22:46:13 Gelesen: 7674# 449@  
Liebe Sammlerfreunde,

mit einem Einschreiben-Drucksache vom 09.05.1988 versandte der Philatelist Wolfram Grallert [siehe Foto] aus der DDR ein "Besprechungsexemplar" nach Soest an den mehrfach ausgezeichneten Philatelisten Franz-Josef Lindauer. Wolfram Grallert (30.11.1924 bis 19.02.2012) war schon früh in der DDR ein Autor vieler Publikationen. Unter anderem war er Mitarbeiter am Lipsia Katalog und dem Lexikon der Philatelie. Das steht in der 4. Auflage des Transpress-Verlages auch in meinem Schrank. Als Berufsphilatelist war Wolfram Grallert als Auktionator in Leipzig tätig. Als Prüfer war er ebenfalls ein gefragter Philatelist. Im Kulturbund der DDR war er im Bereich der Philatelie in hoher leitender Funktion tätig. Es ist eigentlich erstaunlich, wie wenig über Ihn im Netz zu finden ist.

Der Brief selbst ins Ausland (die Bundesrepublik zählte ab 01.07.1971 bis 30.06.1990 zum Ausland) kostete als Drucksache bis 250 g 45 Pfennig. Die 50 Pfennig für das Einschreiben wurden mit einer Einschreibemarke dargestellt. Zum Schluss wurde der Brief auch beim Zoll per Röntgengerät geprüft. Dokumentiert ist das durch den Balken unter dem Zielort Soest.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/330644