Thema: Motiv: Boxen, Ringen und andere Kampfsportarten
wajdz Am: 01.12.2023 23:07:48 Gelesen: 661# 24@  
@ wajdz [#3]

Serie: Berühmte Sportler · Boxlegende Muhammad Ali

Österreich MiNr 2567, 14.01.2006



Muhammad Ali (* 17. Januar 1942 in Louisville, Kentucky, Geburtsname Cassius Marcellus Clay Jr.; † 3. Juni 2016 in Scottsdale, Arizona) war ein US-amerikanischer Boxer und der Einzige, der den Titel des unumstrittenen Weltmeisters dreimal in seiner Karriere gewinnen konnte. Bekannt wurde er zunächst unter seinem Namen Cassius Clay.

1964 bekannte sich Clay öffentlich zum Islam und änderte im Jahr darauf seinen Namen in Muhammad Ali und bestritt unter diesem Namen den Rückkampf gegen Liston am 25. Mai 1965.

1990 wurde er als einer der ersten Boxsportler in die International Boxing Hall of Fame aufgenommen, 1999 vom Internationalen Olympischen Komitee zum Sportler des Jahrhunderts gewählt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11210
https://www.philaseiten.de/beitrag/330647