Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
erron Am: 04.12.2023 13:05:20 Gelesen: 8442# 366@  
@ Hans1860 [#365]

Bei deiner Nr 254, die die verstorbenen INFLA-Berlin Farbenprüfer Zenker oder Hochstädter als Farbe "d" signierten, war der Bug meiner Meinung nach schon vor der Prüfung vorhanden.

Das Signum steht einen Markenzahn höher.

Zu der Abstempelung ist zu sagen, dass Zenker/Hochstädter keine Stempelabschläge prüften, nur der INFLA-Langstempel für Farben ist angebracht.

Bei den unterbrochenen Stempelstrichen handelt es sich um einen Bandstempel/Maschinenstempel der Firma Krag. Leider fehlt der Stempelkopf der jeweiligen Stadt.

Warscheinlich war die Marke deshalb auch nicht prüfbar auf Stempelechtheit.



Deswegen fehlt wohl zusätzlich das Quadrat/Kreiszeichen von INFLA-Berlin.

Bei der Nr 97AIa kam der Bug nach der Prüfung durch den Germaniaprüfer P.P.Jäschke zustande, sonst hätte dieser auch sein Signum höher angebracht.

mfg

erron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/330821