Thema: Personenporträts im Stempelbild
epem7081 Am: 04.12.2023 22:54:39 Gelesen: 1625# 146@  
Hallo zusammen.

Ein Beleg vom 14.5.2005 dokumentiert ein Internationales Deutsches Turnfest, das in BERLIN vom 14.-20. Mai 2005 ausgerichtet wurde. Das Motto lautete: Berlin bewegt uns. Für diese Bewegung ist aus alter Zeit Turnvater Jahn Auslöser gewesen. Im Gelegenheitsstempel zu diesem Ereignis ist deshalb auch naheliegend das Jahndenkmal in Berlin-Neukölln integriert worden.

Johann Friedrich Ludwig Christoph Jahn, bekannt als Turnvater Jahn (* 11. August 1778 in Lanz (Prignitz); † 15. Oktober 1852 in Freyburg (Unstrut)), war ein deutscher Pädagoge, nationalistischer Publizist und Politiker. Er initiierte die deutsche Turnbewegung, die mit der frühen Nationalbewegung verknüpft war, um die deutsche Jugend auf den Kampf gegen die napoleonische Besetzung vorzubereiten. [1]



Zum ersten Mal öffnete sich in Berlin 2005 ein Deutsches Turnfest für ausländische Teilnehmer. 3.500 Teilnehmer kamen aus insgesamt 33 verschiednen Ländern.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Ludwig_Jahn
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16678
https://www.philaseiten.de/beitrag/330851