Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
10Parale Am: 05.12.2023 20:55:55 Gelesen: 12442# 697@  
Rheinfelden ist ein Grenzort zur Schweiz in Südbaden. Es gibt hüben Badisch-Rheinfelden, und drüben das Schweizer Rheinfelden. Beide werden durch den Vater Rhein getrennt. Verbunden sind die Städte durch Brücken. Auf dieser beinahe 120 Jahre alten Ansichtskarte, die unmittelbar vor der Rheinbrücke aufgenommen wurde, sieht man das Zollwärterhäuschen und die Grenzer (Zöllner) bei der Arbeit.

Der Neujahrsgruß wurde am 30.12.1903 in Badisch-Rheinfelden mit 5 Pfennig Germania abgeschlagen und lief nicht weit über den Dinkelberg nach Weil am Rhein (Leopoldshöhe). Empfänger (damit hängt wohl das Kartenmotiv zusammen) war ein Zollassistent.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/330920