Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 06.12.2023 00:13:07 Gelesen: 16570# 1034@  
Berlin MiNr 729, 08.11.1984 · Nikolaus



In der Figur des Heiligen Nikolaus, von dem heute in unserem Kulturkreis erwartet wird, dass er den Guten die Schuhe mit Süßigkeiten füllt, sind zwei historische Personen zu einer verschmolzen.

Zum einen Nikolaus von Myra, Bischof einer Stadt in der heutigen Türkei. Er lebte im dritten Jahrhundert.

Zeitgenössischen Quellen zufolge nahm er im Jahr 325 am ersten ökumenischen Konzil der Kirchengeschichte teil – dem Konzil von Nicäa. Zwischen 345 und 351 nach Christus soll er an einem 6. Dezember gestorben sein. Nikolaus soll bereits zu Lebzeiten ein "Anwalt der Armen und Rechtlosen" gewesen sein.

Zum anderen Nikolaus von Sion, ein christlicher Heiliger des 6. Jahrhunderts aus Pharroa in Lykien, einem Ort in der Nähe von Myra. Er starb 564 in Myra, kurz nachdem er zum Bischof von Pinara geweiht worden war. Im Laufe seines Lebens reiste er zweimal nach Jerusalem und soll Heilungswunder vollbracht haben.

Wie auch immer, einen schönen Nikolaustag

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/330928