Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 06.12.2023 15:06:21 Gelesen: 22200# 1091@  
@ 10Parale [#1090]

Als Fritz Heimbüchler 2002 seinen zweiten Band zu dem Briefmarken von Rumänien herausgab (Rumänien; Fürstentum Walachei 1820-1862, Vereinigte Fürstentümer 1862-1872), bewertete er die 30 Parale blau (Mi Nr 10) mit Euro 50 (einfaches Papier). Einen Brief (Einzelfrankatur) bewertete er mit Euro 300.

Dass diese Marken besonders schön aussehen mit roten "P.P." Stempeln sah man auf Seite 103 und 104, als eine Einzelmarke und ein Brief in Farbe gezeigt wurden. Interessant: der gezeigte Brief kommt ebenfalls aus Braila und ging an Leon in Bukarest, wie nun der Brief ex Sassower!

Ich habe mir bereits 1998 einen ähnlichen Brief gekauft



Auch mein Brief hat den sehr schönen roten C 5-Stempel "P.P." im Kästchen, rot. Rückseitig hat der Brief Durchgangsstempel von Galatz und einen Ankunftsstempel von FOKSCHANI (K.Dr. fig. 299). Die Farben der Stempel sind rot, blau und schwarz. Er stammt aus der Sammlung von Paul Laptev, London. Dieser war Gastgeber an meinem ersten Symposium der ARGE Rumänien 1990 in London!

Ich habe bereits vor 25 Jahren die Summe von CHF 401 für diesen Brief bezahlt. Aber ich habe es nie bereut. Gute Qualität ist immer überzeugend, und wird in der Regel beim Verkauf auch gewürdigt.

Oft sind die vermeintlich "teuren" Stücke die werthaltigsten. Briefe mit 10 I finden wir oft, gelegentlich auch zu tiefen Preisen (CHF 100 oder sogar noch weniger). Aber schöne Stücke erzielen fast immer gute Preise. Das gilt für Rumänien seit rund 30 Jahren.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/330969