Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 06.12.2023 19:00:59 Gelesen: 10957# 649@  
Liebe Freunde,

unterfrankierte Briefe zwischen Bayern und Österreich gibt es so einige - aber sie sind alle etwas Besonders.

Überfrankierte Briefe findet man weitaus seltener - und sie sind optisch eher banal, weil sie keine Nachtaxen, Gewichtsangaben, Währungsreduktionen usw. zeigen, sondern ganz normal aussehen.

Aber es gibt ein paar - und sie stammen praktisch alle nur von privaten Korrespondenzen, bei denen sich die Absender halt geirrt hatten und etwas zu viel verklebt haben.



Heute zeige ich aber einen Firmenbrief aus Augsburg vom 26.03.1858 der Firma Erzberger & Söhne an Firma Caspar Ritter in Egg bei Bregenz (es gab auch ein Egg bei Zürich!).

Die Entfernung in direkter Linie betrug 128 km, also deutlich unter den 20 Meilen, für die 6 Kreuzer ausgereicht hätten (und wenn es ein Brief der 2. Gewichtsstufe gewesen wäre, hätte man schon 12 Kr. frankieren müssen).

Aber die Absenderfirma verklebte unerklärlicherweise 9 Kreuzer, somit 3 Kreuzer zu viel. Am Folgetag war er in Bregenz und danach in Egg.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/330992