Thema: Deutsches Reich Bayern Abschiedsausgabe: Oberränder bestimmen
Sammlerfreund Christian Am: 07.12.2023 01:05:29 Gelesen: 514# 11@  
Guten Abend Ralph,

vielen Dank für Deine Einschätzung!

Vielleicht mache ich das sogar. Kannst Du mir evtl. Markenhändler nennen, die einen Fokus auf Bayern Abschied haben?

Ich gebe zu, die "Preis"-Frage ist für mich noch nicht zufriedenstellend gelöst. Das Phänomen maßlos überteuerter und am Markt vorbeigehender Michelpreise ist bekannt (zum Beispiel Bogenware DDR Dienst, die fast schon mit einem Preis pro Kilo angeboten wird trotz sechsstelliger Katalogpreise...). Was diese Fälle auszeichnet, fehlt hier nach meinem Eindruck jedoch: ein (Über-)Angebot zu günstigen Preisen. Bei den Oberrändern der Abschiedsausgaben Dienst gibt es praktisch gar kein Angebot - oder wenn, dann nur die Kleinwerte. Das einzige halbwegs aussagekräftige Beispiel, das ich bei philasearch gefunden habe, ist das Folgende:

Götz Los-Nr. 3363, Dienst Mi-Nr. 51, "5 Mk. grünschwarz vom Oberrand tadellos Gest". Ausruf 50 Euro, Zuschlag 75 Euro. Es scheint also immerhin mindestens zwei Interessenten gegeben zu haben (ich war nicht dabei). Einen Katalogwert für diese Type nennt der Michel 2021 nicht, aber er lässt sich immerhin auf Grund vergleichbarer Preise aus der Serie auf ca. 180 bis 200 Euro eingrenzen. Mit anderen Worten: Zuschlag für ca. 40% des Katalogwerts - nicht schlecht, würde ich meinen. Andererseits ist das natürlich auch nur ein Einzelfall, den man kaum verallgemeinern kann.

Viele Grüße
Christian
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4962
https://www.philaseiten.de/beitrag/331012