Thema: DPAG: Frankierservice mit "Frankierwelle"
filunski Am: 07.12.2023 18:55:50 Gelesen: 2252# 128@  
@ Jürgen Witkowski [#127]

Hallo Jürgen,

es handelt sich hier um einen Tintenstrahl-Handdrucker der Fa. Raab für den Frankierservice. Die Zahl über dem Posthorn ist eine Zählnummer.

Schwieriger wird es mit der "77", es steht dort immer diese geheinmisumwobene Zahl. Leider konnte auch mir bislang kein noch so tief mit dieser Materie befasster Spezialist erklären, was sie bedeutet. Angeblich hüllt sich dazu auch die DPAG bei der danach angefragt wurde in Schweigen! Vielleicht weiß ja auch die DPAG selbst nicht wofür die 77 steht, was mich auch nicht wundern würde. ;-)

Hier ein paar Beispiele aus der Datenbank [1]

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1435
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4944
https://www.philaseiten.de/beitrag/331060