Thema: Motiv Theater
wajdz Am: 07.12.2023 22:27:52 Gelesen: 989# 46@  
@ wajdz [#25]

DDR 383, 16.09.1953



Den Auftrag zum Bau des »Zauberschlosses« gab Friedrich II. dem ihm nahe stehenden Architekten Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff. Dieser begann im Juli 1741 mit der Errichtung des Opernhauses, die den Auftakt für ein geplantes »Forum Fridericianum« bilden sollte.

Am 7. Dezember 1742 - zehn Monate vor der Fertigstellung des Baus - wurde die Hofoper auf Befehl des ungeduldigen Königs mit Carl Heinrich Grauns »Cleopatra e Cesare« festlich eröffnet.

Im zweiten Weltkrieg wurde das Opernhaus zweimal durch Bomben komplett zerstört. Während es beim ersten Mal, 1942, rasch wieder aufgebaut wurde, zog sich die Neuerrichtung nach der zweiten Zerstörung hin. 1955 wurde die Deutsche Staatsoper Berlin [1], wie sie sich seit 1945 nennt, mit Wagners »Die Meistersinger von Nürnberg« wieder eröffnet.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.staatsoper-berlin.de/de/staatsoper/unter-den-linden/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14069
https://www.philaseiten.de/beitrag/331077