Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 08.12.2023 11:18:45 Gelesen: 10768# 651@  
@ bignell [#650]

Lieber Harald,

ich habe das mit der Überfrankatur nur herausgefunden, weil ich diese Korrespondenz kenne (und vlt. 5-6 Briefe noch immer besitze) und 9 Kr. dafür kamen mir spanisch vor.

Dein Brief ist auch spitze - eine Musteranforderung ist selten (ich habe ja auch eine Mini-Sammlung Muster und kann mir daher eine Meinung erlauben). Dass er noch herumgeschleppt wurde in Österreich, macht die Sache nicht schlechter, allerdings zahlte man in der ganzen k. u. k. Monarchie immer 14 Kr. CM Teilfranko je halbes Wiener Loth, wenn man nicht gerade grenznah war. Von daher hätte man ihn auch gleich in Ungarn aufgeben können.

Das Porto von Salzburg nach München von 6 Kr. rheinisch ging dann natürlich zu Lasten des Empfängers.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/331109