Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Polarpost040 Am: 10.12.2023 19:13:30 Gelesen: 21934# 922@  
@ Totalo-Flauti [#920]

Offizielle Stempel auf Privatbestellung kann man vermutlich mit Werbestempeln von einem Ort vergleichen.

Werbestempel (Cachets, Nebenstempel, Souvenirstempel) dienen i.d.R. nicht zur Markenentwertung. Die Schiffspoststempel werden, zwar auf Antrag der Reedereien, offiziell aber von der norwegischen Post [1] herausgegeben, auf der Homepage von Posten Norge angekündigt und aufgelistet.

Die Definition, dass Schiffspost immer durch einen mitreisenden Postbeamten erledigt werden muss, war früher einmal richtig. Dann wären alle aktuellen deutschen Schiffspoststempel der Kreuzfahrt-, der Seebäder- und der Forschungsschiffe keine Schiffspost mehr, da die Stempelung (Entwertung der Briefmarken) von Besatzungsangehörigen oder sogar erst im Büro der Reederei vorgenommen wird.

[1] https://www.posten.no/en/stamps-collecting/special-cancellations
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/331318