Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
volkimal Am: 11.12.2023 18:01:39 Gelesen: 22188# 927@  
Hallo zusammen,

für mich sind es auch eindeutige Schiffspoststempel und nicht Abstempelungen "nur für die Dokumentation der Schiffslinien". Im Verkaufsshop auf dem Schiff gab es u.a. die Ansichtskarten und auch die Briefmarken. Dort standen dann auch gleich die Stempel, mit denen die Marken abgestempelt wurden. Danach kamen die Karten direkt in den Postsack.

In dem Fall war es gar nicht so einfach einen Blankoabschlag der Stempel zu bekommen. Die Frau im Shop wollte zuerst nur die Briefmarken abstempeln. Nur da wir auf der Reise unseren Hochzeitstag hatten, ließ sie sich von einer Freundin dazu überreden, die Stempel als Geschenk auf einer Karte abzuschlagen. Hier ist sie:



Auf die andere Karte vom Schiff und einen Stempel vom Nordkap warte ich noch.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/331379