Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Christoph 1 Am: 14.12.2023 14:46:13 Gelesen: 24797# 1861@  
Hallo Peter,

in einem anderen Thema hast Du vor einiger Zeit einen Handrollstempel aus dem Briefzentrum 66 in Saarbrücken vorgestellt [1] . Dabei wurde deutlich, dass dieses Stempelgerät offensichtlich nicht sehr häufig zum Einsatz kommt.

Ich habe nun in meiner Tagespost einen Brief aus dem BZ 66 mit blauem Handrollstempel. Posteingang vor wenigen Wochen, leider habe ich mir das genaue Datum nicht notiert und das Stempeldatum ist nicht eindeutig erkennbar.



Wenn man stark vergrößert, sind auch Bruchstücke des UB erkennbar und ich bin der Meinung, dass es sich hier um das von Dir vorgestellte Stempelgerät mit dem UB ma handeln könnte.



Was meinst Du?

Und dann als kleine Ergänzung noch ein aktueller Handroller aus dem BZ 45 in Essen mit dem UB ch.



Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=316804
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/331530