Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 14.12.2023 18:35:25 Gelesen: 20945# 928@  
Ozean-Brief vom Dampfer "Gerrat" am 09.12.1929 und am gleichen Tag vom heimkehrenden Dampfer "USSUKUMA" aus Ost Afrika aufgenommen. Der Brief wurde dem Postamt Hamburg am 24.12.1929 zur Beförderung nach Stettin übergeben.

Das deutsche Linien-Passagierschiff USSUKUMA wurde nach einer Landschaft im zentralen Hochland der ehemaligen Kolonie Deutsch-Ostafrika, heute Tansania, benannt.

Die Ussukuma wurde am 8.Juli 1921 an die Deutsche Ost-Afrika Linie ausgeliefert und und die Jungfernreise wurde im Juli 1921 von Hamburg nach Südamerika durchgeführt.

Die letzte Reise begann die USSUKUMA am 15.Juli 1939 in Hamburg.

Mit Begin des Zweiten Weltkrieges wurde das Schiff von der deutschen Abwehr für Dienste im Südatlantik eingezogen.

Am 11. Oktober wurde Ingeniero White/Bahia Blanca in Argentinien angelaufen und blieb dort bis zum 04. Dezember 1939 und lief danach nach Montevideo.

Am 05. Dezember wurde sie vom britischen Leichten Kreuzr "AJAX" gestellt, welcher sich auf der Suche nach der "ADMIRAL GRAF SPEE" befand.

Die Ussukuma sollte nicht in die Hände der Britten fallen. Kapitän Wilmsen gab die Anweisung zur Selbstversenkung



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/331538