Thema: Lufthansa Erstflugbelege in den Nahen Osten nach dem 2. Weltkrieg
lueckel2010 Am: 16.12.2023 14:51:19 Gelesen: 407# 6@  
@ karrottil [#2]

Hallo, Karsten,

in der Portoperiode 1. 7. 1954 - 28. 2. 1963 betrug das Auslandsporto für die Land-/ Seebeförderung 40 Pf. Hinzu kam (falls gewünscht) ein Zuschlag für die Luftpostbeförderung, für den in der genannten Periode entweder 20, 30, 40 oder 50 Pf (je nach Länderzone 1 - 4) zu entrichten waren. Leider geht aus den mir zugänglichen Unterlagen nicht hervor, in welcher Länderzone der Iran abgrechnet wurde.

In der Briefmitte ist wohl eine Marke abgefallen oder wurde anderweitig entfernt. Diese muss einen Nennwert von 20 bis 50 Pf (siehe Absatz 1) gehabt haben.

Durch die handschriftliche Notiz hat ein Mitarbeiter der iranischen Post eventuell auf die fehlende Marke hingewiesen. Hier könnte vielleicht jemand weiterhelfen, der diesen Hinweis (?) übersetzen kann.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11810
https://www.philaseiten.de/beitrag/331638