Thema: Erstflug- und Sonderflugbelege
DERMZ Am: 17.12.2023 13:03:33 Gelesen: 8274# 425@  
Guten Tag,

zur Weihnachtszeit fand sich ein Erstflugbeleg der Strecke Genf-Mailand ein. Dieser Flug fand am 3. Oktober 1925 statt.



Reich verziert mit einigen Stempeln und mit dem Einschreibzettel aus Genf mit der Nummer 2. Nun bin ich mir unsicher, ob es zufällig die Nummer 2 ist, oder ob es das zweite Einschreiben war, welches für diesen Flug registriert wurde.




Danach wurde der Brief per Bahnpost nach Genua weitergeleitet, dort ist er um 23Uhr am Abend angekommen



Anzumerken sei, dass auf diesem Flug 5829 Briefe befördert wurden, davon waren 1866 eingeschrieben. Geflogen wurde damals die Route Genf-Lausanne-Sion-Mailand.

Am Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Genf, dort waren deutlich weniger Briefe an Bord, laut verfügbarer Literatur 3662.



Auf dem Rückflug war man mit Stempeln deutlich sparsamer, zwei Stempel sollten ausreichend sein



Die besten Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/581
https://www.philaseiten.de/beitrag/331691