Thema: Berlin Druckzufälligkeiten
Pepe Am: 19.12.2023 20:52:09 Gelesen: 4509# 270@  
@ Ben 11 [#269]

Hallo Ben 11,

ist doch verrückt, was man in der Philatelie so erleben kann. Abenteuerland. Nun ich muß es zugeben, in weiter Erinnerung war mal mein Feuerwasser Gleichgewicht nicht ganz stabil. Und heute lerne ich wieder ein ganz neuen Begriff 'Farb-Wasser-Gleichgewicht' kennen. Mit einigen Vorahnungen lag ich sogar richtig. Die Änderung der Druckausrichtung und fehlender letzter Schwarzdruck. Doch ich kann mir die technischen Details schwer vorstellen. Spielen dort nicht Farbzylinder eine wichtige Rolle und ist es nicht sehr aufwendig ein Druckmuster um 90 Grad zu verdrehen.

Die wahre Geschichte wird uns wohl verborgen bleiben. Denn dieser unvollkommene Block hätte sicherlich ausrangiert werden müssen. So werden mehrere Umstände zusammengekommen sein.

Es gilt nun abzuwarten, ob noch weitere fehlerhafte Blocks auftauchen. Ich habe recherchiert und kann sagen, dieser Block ist vor 1985 in meine Berlin Sammlung eingegangen. Dann fing ich aktiv mit der Australien Sammelei an und die deutschen Sammelgebiete wurden stark vernachlässigt. Der zweite normale Block kam erst nach 2000 hinzu und dann bemerkte ich erst den Unterschied.

Sehr beeindruckend sind Deine Abbildungen, nutzt Du hierfür normale Technik oder Spezielles?

Auf Dein Angebot komme ich Anfang 2024 gerne zurück. Bleibt ein großes Dankeschön für die ausführlichen Informationen.

Nette Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1060
https://www.philaseiten.de/beitrag/331869