Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Meisterbetriebsmeister Am: 20.12.2023 10:43:32 Gelesen: 18488# 643@  
@ bernhard

Ich wollte noch korrigieren, aber Manne war schneller. :-)

§4

Genehmigungspflicht für Aufschriftzettel mit Freistempel - aber ohne Anschrift
Genehmigungsfrei - Aufschriftzettel mit Freistempel und Anschrift

§14
Genehmigungspflicht von "Frankierstreifen"

"wenn sich der Tages- und Freistempelabdruck nicht auf dem Umschlag, dem Streifband oder dem Aufschriftzettel, sondern auf einem besonders aufgeklebten Zettel befindet"

D.h.

Umschlag mit Anschrift auf dem Umschlag und Freistempel auf Zettel/Frankierstreifen - Genehmigungspflicht
Umschlag mit Anschrift auf Aufschriftzettel und Freistempel auf anderem Zettel - Genehmigungs pflicht

Impliziert wird hier:

Umschlag mit Anschrift auf Aufschriftzettel und mit Tages- und Freistempel Abdruck erlaubt (mit Verweis auf §4 zur Behandlung von Aufschriftzetteln)

Daher steht §4 auch unter der Rubrik "Freigestempelte Aufschriftzettel" und §14 unter "Verschiedenes", um hier u.a. den Frankierstreifen übergreifend auch für Sendungen ohne Aufschriftzettel getrennt zu regeln.

Begriffserklärung berichtigt/ergänzt:
ein Aufschriftzettel ist in §4 als "Zettel mit der Aufschrift des Empfängers" beschrieben
ein anschriftsloser Zettel im Sinn des §4 ist demzufolge ein Aufschriftzettel ohne Anschrift
Ein Aufschriftzettel erfordert entsprechend Platz für die Anschrift- daher ungleich Frankierstreifen.

Sonst würde die Rubrik auch nicht "Freigestempelte Aufschriftzettel" heißen- und der Begriff in der Kurzform "Zettel" nicht eben zweimal im §4 verwendet werden,
sondern mindestens einmal ausformuliert wie in §14, wenn es einen Unterschied geben würde.

Ich will aber auch nicht die werten Mitleser mit meinen Ausführungen langweilen mit einem Diskurs Behördendeutsch- Deutsch Deutsch-Behördendeutsch.
Daher schon einmal meine Entschuldigung dafür.

Viele Grüße
ex-Lammfell
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/331894