Thema: TikTok, Geschichte und die Zukunft der Philatelie
Ron Alexander Am: 20.12.2023 14:46:37 Gelesen: 178# 2@  
Schönen Nachmittag zusammen,

TikTok, den Versuche habe ich auch unternommen bzw. bediene ich wenn ich Zeit habe [1].

TikTok verwendet einen komplett anderen Algorithmus als Alphabet & Meta es macht. Daher kann man dort auch mit "neuen" oder "exotischen" Themen durchaus ein Publikum erreichen. Ich habe dort auch einige Videos die sehr hohe Aufrufzahlen haben. Grundlegend bedeutet TikTok aber nicht gleich "Jugend". Ich sehe ja die Auswertungen der Altersstruktur der Video Zugriffe. Die Alters Range geht dabei bis 60 hoch. Also es sind nicht nur "jugendliche" die dort unterwegs sind.

Ich habe dabei aber auch festgestellt, dass TikTok halt sehr oberflächliche Unterhaltung ist. Man hat zwar die Möglichkeit Videos mit einer Länge bis zu 10 Minuten hochzuladen aber diese werden kaum angeschaut. Der überwiegende Anteil der Videos sollte bei ca. 1 Minute maximal liegen, sonst rutscht man bein Algorithmus auch dort runter. Dies macht es dann schon stellenweise schwierig einen komplexen Sachverhalt darzulegen. Weiterhin hat TikTok eine hochformat Auflösung, YouTube dagegen 16:9. Daher ist ein "einfaches" verwenden der Inhalte von der einen auf die andere Plattform nicht möglich. Daraus abgeleitet muss man für TikTok schon zielgerichtet Kontent im Hochformat erstellen. Ich experementiere da derzeit auch damit, finde persönlich aber nach wie vor YouTube für komplexe Sachverhalte besser, auch da die Software dafür viel besser ausgelegt ist Videos zu planen und zu verwalten. Versucht mal eine Geschichte zu einem Beleg im Hochformat zu erstellen, da hat man sehr viel schwarze Balken und sehr wenig Inhalt :D. Dafür habe ich persönlich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

YouTube hat das im übrigen auch erkannt und YouTube Shorts auf den Markt gebracht [2].

Grundlegend erreiche ich ca. 20% an Usern mit Shorts die sonst keine normalen YouTube Filme anschauen. Aber auch hier gilt, wie bei TikTok, hochformat, man muss eine Lösung finden es runter zu brechen auf ein anderes Format und weiterhin haben Shorts eine Maximale Länge von 1 Minute. YouTube Shorts unterliegt aber dann wieder dem normalen Algorithmus. Damit hat man mit "Randthemen" was die Philatelie dort leider ist, leider eher etwas schlechte Karten.

So zu Leven Parker [3]. Zuerst nicht zu vergessen, er spricht Englisch und hat damit schon rein sprachlich eine viel größere Reichweite. Ein Blick in seine Videos verrät aber auch, er macht nicht nur Philatelie sondern viele weitere Themen die damit auch verbunden sind wie z.B. Postkarten. Video über New York und Postkarten erreichst Du wieder sehr viele Menschen die sich einfach für New York interessieren und nicht explizit Philatelie. Ich persönlich finde gut was und wie er es macht!

Grundlegend, alles was der Philatelie positive Aufmerksamkeit verschafft ist gut und wichtig!

Grüße,
Ron

[1] www.tiktok.com/@ronalexbriefmarkenecke" target="_blank">https://www.tiktok.com/@ronalexbriefmarkenecke (Link müsst ihr kopieren und manuell in Browser einfügen, Browser öffnet leider Outlook)
[2] www.youtube.com/@briefmarkenecke/shorts" target="_blank">https://www.youtube.com/@briefmarkenecke/shorts
[3] www.tiktok.com/@leven_parker" target="_blank">https://www.tiktok.com/@leven_parker
 
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