Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Meisterbetriebsmeister Am: 21.12.2023 20:19:48 Gelesen: 18725# 647@  
@ HWS-NRW [#646]

Hallo Werner,

nein, so sparsam war man in der DDR dann doch nicht.

Hier fehlt der Rahmen komplett.

Dagegen würde auch sprechen, das Tagesstempel und Werbeklischee vierstellige PLZ tragen. Das gab es erst ab den 1970-er Jahren und die Umbenennung in Karl-Marx-Stadt 1953 hat auch neue Stempel erfordert, da die Maschine doch damals schon über 20 Jahre im Dienst war.

Ich habe dunkel in Erinnerung, das es in der SBZ sogar verboten war, aptierte Rahmen zu benutzen.

Diese sind 1946 auf die erste Version des "Deutsche Post"-Rahmens umgebaut worden.

Aber ich mag mich auch täuschen.

Viele Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/332013