Thema: Berlin: Sondermarken Freiheitsglocke, Klöppel rechts, auf Bedarfsbelegen
10Parale Am: 21.12.2023 20:47:35 Gelesen: 170# 9@  
@ Cantus [#8]

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Der folgende Brief wurde mit 24 Pfennig zzgl. 2 Pfennig Notopfer freigemacht. Nein, er lief nicht von Berlin aus, sondern von der Oberpfalz. Und dass die Preussen (sorry) sich nie in der Oberpfalz festgesetzt haben, liegt auf der Hand. Aber wie kann es sein, dass dieser Brief aus Weiden in der Oberpfalz eine Freiheitsglocke als Briefmarke bekommen hat?

Manchmal kann man ja europa- und weltweit gut bewandert sein, doch hier fehlt es mir an Kenntnissen innerhalb der deutschen Philatelie.

Das Missionshaus Tirschenreuth wurde übrigens 1917 gegründet. Der Brief datiert vom 24.08.53.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16495
https://www.philaseiten.de/beitrag/332020