Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk Ganzsachen
Cantus Am: 22.12.2023 18:00:27 Gelesen: 266# 9@  
Von mir heute ein Umschlag der Art U1Aa, also mit grauem Überdruck, gelaufen am 30.10.1868 von Buchthal nach Waren in Mecklenburg.

Das Spannende an dem Umschlag war für mich die Tatsache, dass der Ort bei Wikipedia unbekannt ist. Also habe ich mich anderweitig auf die Suche begeben und wurde schließlich im Gemeinde- und Ortslexikon des Jahres 1911 fündig. Dort findet sich ein einziges Buchthal, das so beschrieben wird:

Buchthal (Kr. Arnswalde), Mhl.,(Gbz. Friedenau), Prß. (Brdbg.), AG. u. E. Neuwedell, 7, P.

Die 7 am Ende bedeutet = 7 Einwohner, aber dennoch gab es dort eine P = Post. Bei dieser geringen Einwohnerzahl dürfte der sehr sauber erhaltene Stempelabschlag auf meinem Beleg zu den großen Stempelseltenheiten aus der Neumark (später Pommern, heute Polen) gehören.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13064
https://www.philaseiten.de/beitrag/332075