Thema: Motiv Krokodile
wajdz Am: 25.12.2023 11:24:30 Gelesen: 772# 23@  
@ Michael Mallien [#1]

Serie Zootiere

Polen MiNr 2167, 21.08.1972



Das Nilkrokodil (Crocodylus niloticus) ist eine Art der Krokodile (Crocodylia) aus der Familie der Echten Krokodile (Crocodylidae) und südlich der Sahara in fast ganz Afrika an Sümpfen, Seen und Flüssen anzutreffen. Im Nil selbst nur noch bis zum Assuanstaudamm vorkommend

Das Nilkrokodil betreibt intensive Brutpflege, die Mutter bewacht ihr Nest und beschützt die Jungtiere, die mit winzigen 21 bis 29 Zentimeter und 60 Gramm schlüpfen, in den ersten Lebensmonaten.

Sie können 60-80 Jahre alt, sechs Meter lang und eine Tonne schwer werden, ernähren sich größtenteils von Fischen, können gelegentlich jedoch auch große Säugetiere (z. B. Zebras) unter Wasser zerren und ertränken.

Die Art nahm eine wichtige Rolle in der ägyptischen Mythologie ein und war einst wegen starker Bejagung gefährdet. Nachdem die Jagd in den 1980-ern verboten wurde, haben sich die Bestände weitgehend erholt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11951
https://www.philaseiten.de/beitrag/332235