Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 27.12.2023 17:51:20 Gelesen: 30525# 2792@  
@ Gernesammler [#2791]

Hallo Rainer,

oben in der Rechnung stehen die gelieferten Posten in Thalerwährung und darunter die Commission, also das, was man in Zahlung genommen hat, in rheinischen Gulden.

Der Hammer ist aber das, was ganz unten steht im Inhalt:

"Noch erlaube (ich) mir die freundliche Bitte, beiliegenden Brief per Briefpost gefälligst an seine Adresse gelangen zu lassen und danke für verursachte Mühe aufs freundlichste; zu Gegendiensten gerne bereit".

Hier hat also ein bayerischer Versender einen Schmuggelbrief an einen Preussen beigegeben, den dieser wohl als günstigen Ortsbrief aufgegeben haben wird. Dergleichen Vermerke sind äußerst selten (ich habe in 30 Jahren der Sammelei über Contraventionen nur 3 weitere Briefe dieser Art kaufen können) und begehrenswert. Du bist ein Glückspilz!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/332347