Thema: Motiv Bier: Stempel, Belege und Anderes
Seku Am: 27.12.2023 23:44:35 Gelesen: 6632# 437@  
@ MG Eisenbahnwesen e.V. [#278]

Hallo Franz,

ein Stempel wurde wohl nie gefunden ? Aber ich liefere mal eine Marke mit Lederer-Fässern auf dem Adler-Tender.



Dschibouti 1985 Mi.-Nr. 440

Dies stimmt zwar so nicht. Auf dem Tender waren die Fässer nie:

Erstmals kam es am 11. Juli 1836 zu einem vorerst einmaligen Gütertransport (zwei Fässer Bier unspektakulär in der dritten Klasse).

Direktor Scharrer schrieb hierzu an Bierbrauer Lederer: Dem Bierbrauer Herrn Lederer wird gestattet, mit dem ersten nach Fürth gehenden Wagen zwei Fässchen Bier an den Wirt zur Eisenbahn gegen Vergütung von sechs Kreuzern per Fässchen für Transportlohn zu senden, unter der Bedingung, daß solche jedes Mal von dem Wirt bei Ankunft des Wagens sogleich abgenommen werden. Der Herr Direktoralkommisär Dr. Löhner wird daher beauftragt, Sorge zu tragen, daß dieser kleine Anfang des Gütertransports in gehöriger Ordnung vor sich gehe, um solchen vielleicht späterhin ins Große ausdehnen zu können. Da der Personentransport nach Fürth ohnehin nicht zahlreich ist, so wird solches um so leichter auszuführen sein. Quelle: Hundert Jahre deutsche Eisenbahn, Autor: Verkehrswissenschaftliche Lebenmittelgesellschaft m.b.H. bei der Deutschen Reichsbahn. 1935
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4714
https://www.philaseiten.de/beitrag/332374