Thema: (?) (48) Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Druckzufälligkeiten
Stefan Am: 28.12.2023 18:21:52 Gelesen: 753# 51@  
@ Mason [#50]

Dieses Datum wurde auch von dem Vorbesitzer auf die Karte geschrieben, ich jedoch lese relativ eindeutig eine 5 und keine 6, was auch mehr Sinn ergeben würde. Zudem ist zum Vergleich eine 6 bei der Uhrzeit 16 Uhr zu sehen.

Ich sehe eher eine Ziffer "6" als Monatsangabe, was bei dem verklebten Porto auch eher einen Sinn ergeben würde. Wer hat im Mai 1948 freiwillig 7,90 RM auf einer Postkarte verklebt? Die Währungsreform war seinerzeit noch nicht offiziell angekündigt gewesen. Die Karte wäre so oder so überfrankiert (10 Pf. für eine Ortspostkarte + 60 Pf. Einschreibegebühr = 70 Pf. Porto).

Fotos von Belegen sind für derartige Detailfragen (ob nun Ziffer 5 oder 6) auch eher bedingt zu gebrauchen. Ein vernünftiger Scan wäre vielleicht eher hilfreich zur Problemlösung. Ein Teil vom Abschlag der Monatsangabe wird durch Zähnungslöcher der Briefmarke unterbrochen.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12120
https://www.philaseiten.de/beitrag/332426