Thema: Philatelistische Zeitschriften Deutschland seit 1945
Altmerker Am: 29.12.2023 10:10:41 Gelesen: 781# 19@  
@ Koban [#18]

Ein interessanter Fund! Ich bin nochmal in die Archive gegangen. In "Das journalistische System der DDR im Überblick" findet man nichts. Über die Periodizität der Hefte auch woanders Fehlanzeige. Fest steht, dass es allein den "Sammlerexpress" als philatelistische Zeitschrift gab. Herausgeber war der Kulturbund (erst "DKB", dann ab 1972 "der DDR").

In alten Heftern fand ich dann den Hinweis, dass die FDJ verschiedene Interessengemeinschaftsbriefe publizierte. So sollten in den 1950-ern junge Interessenten für alles Mögliche damit informiert werden. Meine Statistik geht von 14 (?) Fachrichtungen aus, zu denen eben neben Botanik, Puppentheater, Zoologie, Astronomie, Tanz, auch Philatelie gehörte.

Die Hefte erschienen je nach Fachrichtung etwa von 1953 bis 1956. Auf dem "Markt" sind gegenwärtig nur Hefte übers Kochen – und Dein Konvolut.

Danke für die Bereicherung durch Deine vorgestellten Funde!

Beste Grüße
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4162
https://www.philaseiten.de/beitrag/332463