Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 29.12.2023 10:57:19 Gelesen: 29619# 2797@  
Liebe Freunde,

Dienstbriefe von der Post an die Post sind immer, so ein Inhalt noch vorhanden ist, einen Blick wert und so ist es auch hier: Die Königliche Post-Expedition Ipsheim sandte am 20.05.1858 unter der Franchise R.S. ein Schreiben an das vorgesetzte Oberpost- und Bahnamt von Mittelfranken in Nürnberg ab, welches noch am selben Tag dort ankam.

Das verwendete Siegel ist wunderbar erhalten.

Der Inhalt ist wohl nur noch fragmentarisch erhalten, aber ich möchte ihn dennoch zeigen:



"K. Oberpost- und Bahnamt mögen geruhen das Gesuch um abermalige Erhöhung des Aversums auf Grund vorstehender wahrheitsgetreuer Angabe auch dieses mal gütig aufnehmen und bei hoher Generaldirection zu gnädiger Berücksichtigung empfehlen zu wollen."

Hochachtungsvollst verg....

Eines Koeniglichen Oberpost- und Bahnamts

gehorsamster Max Fleischmann, k. Postexpeditor.

Es verwundert schon ein wenig, wenn der Wunsch nach einer Höherbesoldung tatsächlich die Franchise einer postportofreien Regierungs-Sache nach sich gezogen hätte - ich kenne das auch anders.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/332467