Thema: Dänemark schafft die Briefmarken zum 1. Januar 2024 ab !
Journalist Am: 29.12.2023 15:58:08 Gelesen: 1446# 1@  
Hallo an alle,

vor wenigen Tagen hatte ich in einer Kurzmeldung das erste Mal gelesen, das es in Dänemark weitreichende Änderungen bei der Postversorgung geben soll. In der aktuellen DBZ 1/2024 steht dazu auf Seite 54 ein erster sehr interessanter Artikel "Radikale Postreform", der für uns Philatelisten sehr interessant ist.

Auch in der Frankfurter Rundschau vom 29.12.2023 steht vom Autor Thomas Borchert dazu ein größerer Artikel in der Rubrik Wirtschaft, den ich nun hier in den folgenden Bildschirmausschnitten teilweise vorstelle und auch ergänzend das eine oder andere kommentieren werde:





Mitte November wurde im Parlament ein weitreichendes Gesetz verabschiedet, das wenige Stunden später von der dänischen Post mit seinen Folgen veröffentlicht wurde.



Erschreckend ist dabei die Aussage, das es kein wirtschaftlich tragbares Geschäft mehr ist, Briefe im ganzen Land Dänemark auszuliefern!



Die Briefmarken werden also übermorgen ungültig und können nächstes Jahr nur noch im Auslandsverkehr aufgebraucht werden.

Mittlerweile gibt es aber dem Anschein nach wegen der extrem kurzen Fristen und großen Widerstände erste Änderungen und es soll eventuell doch einen Umtausch gegen Kosten geben ?



Da Dänemark aber bezüglich der Digitaliserung seiner Verwaltung im Vergleich zu Deutschland schon extrem weit voraus ist, scheint dies keine große Beschwerden mehr zu verursachen.

Wie dann zukünftig Briefe aus dem Ausland in Dänemark behandelt werden und von wem oder ob dies nur für normale Briefe möglich ist und Einschreiben nicht mehr zulässig sein könnten, ist derzeit alles nicht so ganz klar.

Wer hier entsprechende Infos hat, möge diese doch bitte hier mitteilen - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18810
https://www.philaseiten.de/beitrag/332481