Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DL8AAM Am: 29.12.2023 17:08:22 Gelesen: 17132# 1490@  
@ JohannesM [#1489]

Das Problem (für mich) liegt darin, dass wenn ein ganz normaler Tagesstempel für diesen speziellen "Sonderzweck" eingesetzt wird. Der physische Tagesstempel bleibt ein Tagesstempel, der selbe Stempel, in diesen speziellen Fällen nur zum Zwecke der Dokumentation des Durchganges eingesetzt.

Für mich ist ein Durchgangsstempel, ein Stempel der speziell für diesen Zweck angefertigt oder eingeführt wurde bzw. u.U. sogar eine entsprechende Kennzeichnung "Durchgang" (TRANSIT etc.) trägt.

Für mich bleibt ein Tagesstempel der den Durchgang anzeigt, ein Tagesstempel. Ebenso wie normale Tagesstempel auf Einschreibesendungen nicht zu Einschreibestempel oder normale Tagesstempel im Postsparbuch nicht zu "Bankstempeln" werden, oder auch normale Tagesstempel, die irgendwann einmal, womöglich auch nur temporär, in den Innendienst versetzt wurden, nicht zu Innendienststempeln mutieren etc. etc. Der individuelle Stempel bleibt ja gleich.

Zum Beispiel: Einschreibestempel sind für mich nur Stempel mit der Inschrift "REGISTERED" o.ä., etc. etc.

Ich gebe bei "einfachen" Tagestempeln, die in diesem speziellen Fall z.B. zur Kennzeichnung des Eingangs abgeschlagen wurden, grundsätzlich immer noch als Tagesstempel ein (und zusätzlich im Feld Anmerkungen "Verwendung als Eingangsstempel" oder "Verwendung auf Einlieferungsschein", "... im Postsparbuch", "... auf internen Postformular" bzw. "... rückseitig als Durchgangsstempel" o.ä). Der Sammelbegriff Tagesstempel ist zumindest nicht falsch. Ich kann ohne Spezialliteratur ja nicht wissen, ob der Stempel "B-STADT SW 2 ** a" zu 100% nur als Eingangssstempel o.ä. verwendet wurde oder ob dieser nicht auch zur Entwertung Verwendung fand.

Aber ich finde es eben wichtig, dass man in den Bemerkungen das entsprechend angibt, vielleicht auch um im forschenden Nachgang irgendwann einmal zu erkennen, ob dieser eine spezielle Stempel nicht wirklich nur im Innendienst eingesetzt wurde etc.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/332493