Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 29.12.2023 18:38:28 Gelesen: 17129# 1491@  
@ Richard [#1488] + bedaposablu

Generelle Frage an die Stempelredaktion in der Stempeldatenbank

Hallo Klaus-Peter,

zu deiner Frage bezüglich der Punkte, da muss ich erst einmal feststellen, dass wir zum Einen die Stempeldatenbank haben und zum anderen die verschiedensten Werke in denen Stempel dokumentiert und beschrieben werden. Ein sehr wichtiges Werk für die Gelegenheitsstempel ist dabei der bekannte Bochmann-Katalog. Nun hat jedes Werk seine eigenen Regeln wie etwas beschrieben wird, so auch unsere Stempeldatenbank. Es wird dabei nicht entschieden oder bestimmt, was nun "richtig" ist, sondern nur die individuellen Regeln beachtet und die müssen nicht immer deckungsgleich sein. ;-)

Für die Stempeldatenbank hatten wir schon vor sehr langer Zeit festgelegt, Zeichen (Punkte, Rauten, Sterne etc.) die den Ortsnamen flankieren im Feld "Stempeltext" aufzunehmen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, ist also diese Schreibweise korrekt: ● BERLIN-FRIEDRICHSFELDE ●

Es kann natürlich vorkommen, dass nicht immer auch alle Redakteure dies so umsetzen und ggf. korrigieren, so ist es aber für die Stempeldatenbank richtig und erwünscht.

Noch ein Bildbeispiel dazu:



Die korrekte Eingabe im Feld "Stempeltext" sieht so aus: ● BORKHEIDE (KR BELZIG) ●

Damit sollte diese Anfrage geklärt sein. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/332503