Thema: Botschaftspost, Diplomatenpost, Konsulatspost - echt gelaufene Belege
Briefuhu Am: 01.01.2024 14:31:20 Gelesen: 3055# 186@  
Brief von der Botschaft der USA in Berlin nach San Jose, Kalifornien, bei dem ich zunächst dachte es handelt sich um einen Inflationsbeleg aus Juli 1923 mit einem Gewicht von 180 g, da hätte das Porto von 2400 Mark gepasst, die mit der Michel Nr. 250 und 253 verklebt waren. Erst bei näherem Betrachten sah ich, dass der Stempeleinsatz primitiv gemalt war wie auch die Entwertung mit einem "Federzug".

Als ich in den Beleg schaute, fand ich einen Brief der Botschaft vom 08.03.1938 mit dem gestempelte Briefmarken übersandt und mitgeteilt wurde, dass Botschafter Dodd Berlin verlassen hatte. Ob jetzt der Brief mit der Botschaftspost gelaufen oder sonst wie befördert wurde ist nicht bekannt, deshalb hier als Kuriosität.



Schönen Gruß
Sepp

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Kuriose Briefe, Postkarten und Frankaturen"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/753
https://www.philaseiten.de/beitrag/332678