Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Meisterbetriebsmeister Am: 01.01.2024 17:57:14 Gelesen: 17061# 662@  
@ Cantus [#660]

Hallo Ingo,

es war/ist vorgeschrieben, das Sendungen mit Absenderfreistempel nachzustempeln sind, wenn das Datum im Freistempel nicht mit dem Absendedatum übereinstimmte.

Im Tagesstempel eines Absenderfreistempels war grundsätzlich das Auflieferungsamt anzugeben - auch, wenn es eine Poststelle war. Wie man sieht, wurde in Westhofen auch die Post angenommen und gestempelt.

Die einzige Ausnahme bestand bei Poststellen II bzw. Posthilfsstellen - die hatten keine eigenen Tagesstempel, sondern nur Gummistempel mit Ortsangabe. Da wurde die Post im zuständigen Abgangspostamt nachgestempelt. Pakete und Einschreiben erhielten dort ihren Nummernzettel. Tagesstempel und Zettel enthielten dabei oft den Zusatz "Land".

Viele Grüße und frohes neues Jahr
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/332690