Thema: Motiv Sonne, Mond und Sterne
wajdz Am: 03.01.2024 11:13:36 Gelesen: 1576# 40@  
@ wajdz [#38]

Mt.-Palomar-Observatorium



Auf dem 1706 Meter hohen Palomar Mountain in Kalifornien, San Diego, ist weithin die weiße Kuppel des gewaltigen Observatoriums [1] zu sehen. Hier befinden sich 4 Teleskope zur Beobachtung der Sterne und Planeten. Das bekannteste von ihnen ist das Hale-Teleskop, dessen Hauptspiegel einen Durchmesser von 5 Metern hat. Von 1949 bis 1975 war es das größte Teleskop der Welt, entwickelt von dem US-amerikanischen Astronom George Hale. Er initiierte den Bau des Observatoriums und wählte den Mount Palomar als perfekten Standort, da die Lichtverschmutzung dort sehr gering war.

Der Kuppelbau wurde 1937 fertiggestellt, Der Bau des für lange Zeit größten Spiegelteleskops der Welt nahm jedoch ganze 15 Jahre in Anspruch und wurde erst 1948 fertiggestellt.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Palomar-Observatorium
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13277
https://www.philaseiten.de/beitrag/332781