Thema: Literatur: Veröffentlichungen der Arbeitsgemeinschaften
Richard Am: 03.01.2024 15:43:14 Gelesen: 3431# 178@  
BArGe Portugal und ehemalige Kolonien e.V. veröffentlicht 24. Ausgabe der kostenlosen digitalen Zeitschrift „Moderne Angola-Philatelie“

(rk/pcp) Die Bundesarbeitsgemeinschaft Portugal und ehemalige Kolonien e.V. im BDPh e.V. hat die 24. Ausgabe der kostenlosen digitalen Zeitschrift „Moderne Angola-Philatelie“ (MAP) im pdf-Format veröffentlicht.



Ansichtskarten aus dem unabhängigen Angola sind weiterhin nur schwer zu finden. Offenbar ist Correios de Angola der einzige Anbieter im Land selbst. Daneben gibt es aber einige wenige Produzenten, die Karten drucken und verkaufen. Ein Anbieter ist die „Edition MAMM“. Wer sich dahinter verbirgt oder wo dieser Anbieter beheimatet ist, kann nicht festgestellt werden. Vermutlich handelt es sich um einen (oder mehrere) Portugiesen, die einen Internet-Handel mit Karten aus vielen Ländern der Welt aufgezogen haben. Eine erste Darstellung mit Motiven aus Angola findet sich in dieser MAP.

Im Jahr 2004 gaben die Mitgliedsstaaten der südafrikanischen Postverwaltungen eine Gemeinschaftsausgaben mit Vogel-Motiven heraus. Daran beteiligte sich auch die angolanische Post, zahlte aber offenbar nicht die Druckerei. Diese lieferte den Block letztendlich nicht aus; allerdings waren bereits etwa 50 Blocks an Fachjournalisten und andere abgegeben worden. Diese Exemplare tauchen seit einigen Jahren bei Auktionen auf und erzielen zum Teil hohe Preise. Neben einem zeitgenössischen Artikel aus der Deutschen Briefmarken-Revue werden hier aktuelle Marktbeobachtungen widergegeben.

In einem weiteren Artikel wird der Freiheitskämpfer Hoji-ya-Henda vorgestellt. Sein Porträt wurde bisher zwar nicht auf einer Briefmarke gezeigt, es gibt aber zumindest einen philatelistischen Bezug.

In der nächsten MAP, die im Mai 2024 erscheinen soll, sind folgende Themen geplant: Illegale Ausgaben für die Provinz Cabinda, Auflagezahlen Jahrgänge 1993/1995, Angolanische Motivthemen: Die staatliche Erdöl-Gesellschaft „Sonangol“, bisher unbekannte Werbekarten für Neuheiten der Jahre 1985 und 1987.

Die neue Ausgabe sowie alle bisherigen Hefte der MAP und die Sonderausgaben können als pdf-Dateien jederzeit kostenlos bestellt werden per E-Mail über die Adresse [1] bestellt werden. Ein Ausdruck der Hefte und deren Zusendung per Post erfolgt nicht.

[1] reinhardkuechler@yahoo.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5814
https://www.philaseiten.de/beitrag/332795