Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe seit 2. Dezember 2021
Journalist Am: 03.01.2024 15:59:52 Gelesen: 3918# 204@  
Hallo an alle,

zuerst möchte ich die folgende Marke zeigen:



Wie man leicht sehen kann handelt es sich um eine selbstklebende Marke aus der Dauerserie Welt der Briefe. Diese Marken wurden bisher in allen 4 verschiedenen Druckereien hergestellt. Das hilft allerdings anfangs nicht weiter, wo dieser Fehler passiert ist.

Glücklicherweise gibt es aber weitere Informationen, denn die Folienblätter für diese Ausgabe wurden bisher nur bei Bagel und in Leipzig gedruckt. Die Rollenmarken dagegen wurden in Berlin und in Holland gedruckt. Da bisher jede dieser Druckereien ihre speziellen Rasterwinkel nutzt, kann man nun aufgrund der Rasterwinkel obige Marke trotz fehlendem Matrixcode eindeutig einer Druckerei zuordnen.

Dazu vorab noch eine weitere Information, die obige Marke, die über eBay verkauft wurde, soll laut Aussage des Verkäufers von einer 100er Rolle stammen, die in der Nähe von München gekauft wurde.

Die Rasterung der roten und der blauen Farbe lassen sich bei der 160 Cent sehr gut am Schweif des Drachens sowie an der rechten Schleife erkennen, dazu nun die folgenden USB-Mikroskopaufnahmen:



Dies sind laut Aussagen der Arge RSV die typischen Rasterwinkel der holländischen Druckerei.

Damit kann nun erstmals nach Berlin, Leipzig und Bagel auch Holland nachgewiesen werden, das diese bei der Herstellung von Marken mit Matrixcode (nicht nur der Dauerserie) Produktionsfehler unterlaufen sind, die dazu geführt haben, das hier vereinzelt auch verschiedene Marken ohne Matrixcode über die Postschalter erhältlich waren.

Es lohnt sich also auch bei der Dauerserie ab und zu sorgfältig zu schauen, ob alles richtig gedruckt wurde oder nicht.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16359
https://www.philaseiten.de/beitrag/332797