Thema: Altdeutschland Bayern: Belege in die Schweiz
Gernesammler Am: 03.01.2024 19:31:00 Gelesen: 932# 55@  
Hallo Sammlerfreunde,

Paketkarte vom 24.2.1920 von den Gebr.Weigang, Unternehmer aus Bautzen, spediert nach Pfeffikon in der Schweiz an die hiesige Zigarrenfabrik Villiger [1], dort kam das Paket am 3.3.1920 zur Ausgabe.

Das Paket wog 5 Kilo und war laut Stempel des Zolls beschaufrei.

Für das Franko nahm man eine Mi.Nr.96 zu 3 Mark sowie eine Mi.Nr.97 zu 5 Mark, gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel von Bautzen 2 * a, dem Einkreisstegstempel von Leipzig 18 * g und dem L1 Einzeiler Lindau i.B. auch wurde in Romanshorn der grüne Zollstempel abgeschlagen, Zollgebühren 1 Franken 90 Rappen.

Auf der Rückseite der Ankunftsstempel Zweikreisstempel von Pfeffikon (Luzern) am 3.3.1920 und es wurde am 5.3.20 in der Zigarrenfabrik Eingang gestempelt.

In Bautzen wurde der Paket-Klebezettel Bautzen Gebr.Weigang mit der Manualnummer 814 verklebt.

Beide Marke haben die Perforierung GW der Gebrüder Weigang und wurden nach Ankunft auch noch in der Mitte gelocht.

Gruß Rainer



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Villiger_S%C3%B6hne_Holding
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16886
https://www.philaseiten.de/beitrag/332812