Thema: Berlin: Portobestimmung von Belegen
mumpipuck Am: 04.01.2024 00:25:20 Gelesen: 828# 39@  
Also ich kann nur etwas zu den Stempeln sagen:

Ich gehe davon aus, dass zunächst mit dem Maschinenstempel entwertet wurde. Dann hat man bei der Nachkontrolle festgestellt, dass eine Marke nicht entwertet war und diese mit dem Tagesstempel entwertet. Nach dem Abschlag zu urteilen handelt es sich um einen Hammerstempel. Die wurden am Schalter nicht eingesetzt, sondern im Briefabgang mit großen Sendungsmengen. Bei dem Tagesstempel hatte man die Uhrzeit noch nicht umgestellt.

Berlin 11 war ja ein sehr großes Postamt, vergleichbar mit einem heutigen Briefzentrum. Da dürfte abends Hochbetrieb geherrscht haben und es wurde nicht ständig die Uhrzeit des Tagesstempels weitergestellt.

Diese Kombination Maschinenstempel plus Hammerstempel aus der Nachkontrolle findet man aktuell auch noch recht häufig aus den Briefzentren.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4309
https://www.philaseiten.de/beitrag/332840