Thema: Farbfehldrucke
Heinz 7 Am: 04.01.2024 13:56:47 Gelesen: 966# 43@  
@ Heinz 7 [#26]

Ich habe sehr ausführlich die Briefmarke Farbfehldruck von 1881 von Fiji besprochen. Es scheint mir, dass die wesentlichen Informationen alle stimmen. Doch sind seit 1992 noch weitere Ereignisse passiert, so wurde die Marke ex Peter Robertson offenbar 1996 wieder verkauft, wie ich in Beitrag 784 zu den "wertvollsten Briefmarken" ja ausführte.

2023 tauchte diese Marke nun wieder auf dem Auktionsmarkt auf: bei Robert A. Siegel wurde sie als Los 6586 der Auktion 1302 verkauft (Sammlung Barry K. Schwartz).



Der Text zum Los ist "ein halber Roman", wunderbar detailliert wird sehr viel Information zu der Marke gegeben. Zum Zeitpunkt der Auktion hatte die Marke angeblich einen Katalogwert von

US$ 40'000 = Scott
GB£ 40'000 = Stanley Gibbons.

Der Auktionator war nicht zurückhaltend, und hat den Schätzpreis auf $ 50'000 festgelegt (unterer Estimate, Range: $ 50,000-75,000).

Gemäss Resultatliste wurde die Marke dann sogar zu US$ 80'000 verkauft, dazu kommen wohl noch 18 % Aufgeld hinzu. Angesichts der Tatsache, dass es (heute) das einzige Stück ist, das ein Sammler kaufen kann (die übrigen zwei heute noch bekannten Stücke sind in Institutionen in London fest gebunden), ist das - im Vergleich zu ähnlichen Seltenheiten - nicht einmal extrem viel...

Dieses Exemplar zierte die Sammlungen
Cox (Verkauf 1933)
Robertson (V. 1992)
Gibralter (V. 1996)
Schwartz (V. 2023)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11137
https://www.philaseiten.de/beitrag/332867