Thema: (?) (33) Der 29. Februar ein Tag wie jeder andere ?
Richard Am: 05.01.2024 09:36:20 Gelesen: 1120# 38@  
Stempel des Monats 2024 - Februar – Schaltjahr

Eigentlich hat ein Jahr 365 Tage. Stimmt doch? Oder gibt es da nicht etwas? Ja, genau: Das Schaltjahr. Den in Wirklichkeit dauert ein Jahr 365,24219 Tage oder, um genau zu sein, 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 45 Sekunden.

Als im Jahr 45 v. Chr. der «Julianische Kalender» eingeführt wurde, wurde alle vier Jahre der 29. Februar als Schalttag eingefügt. Das Schaltjahr war geboren. Die Römer griffen dabei auf eine ältere Kalenderstruktur ägyptischen Ursprungs zurück. Leider stimmte auch dieser Vier-Jahres-Schalttag-Rhythmus nicht ganz und bis ins Jahr 1582 hatte sich eine Differenz von 10 Tagen zwischen dem gerechneten Kalender und den realen Verhältnissen eingeschlichen. Mit der Einführung des noch heute gebräuchlichen «Gregorianischen Kalenders» wurde wiederum unter bestimmten Umständen aus den Schalttag verzichtet.



Jahre, mit einem Schalttag werden als Schaltjahr bezeichnet. Traditionell finden in einem Schaltjahr die olympischen Sommerspiele statt.

Am 29.2.24 es ist wieder so weit: Es gibt einen Schalttag. Und von der Deutschen Post und dem BDPh einen Stempel des Monats dazu.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8798
https://www.philaseiten.de/beitrag/332933