Thema: Deutsche Post: Falsch frankiert und erwischt!
GSFreak Am: 05.01.2024 10:09:38 Gelesen: 509# 9@  
Hallo zusammen,

ab 01.03.1963 war das Porto für eine Postkarte im Fernverkehr 15 Pf.

Die hier gezeigte Karte vom 22.03.1963 aus München ist mit einer ganzen und einer halbierten 10 Pf. Marke Mi.-Nr. 383 (gültig bis 31.12.1964) frankiert. Die halbe Marke wurde nicht anerkannt und eine Nachgebühr fällig. Das können aber in keinem Fall 35 Pf. gewesen sein. Ich interpretiere die Ziffer "5" als fehlendes Porto und die "3" als den 50-prozentigen Aufschlag (2,5 Pf., aufgerundet auf 3 Pf.). Also insgesamt 8 Pf. Nachgebühr. Sehe ich das so richtig?



Solche "Spielereien" habe ich in meiner Jugendzeit nach Portoerhöhungen auch einmal gemacht. Ist seinerzeit unbeanstandet gelaufen.

Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8946
https://www.philaseiten.de/beitrag/332937